Dr. Th. Jordan

Was ist Homöopathie ?

Der Begriff Homöopathie stammt aus dem Griechischen - homoios = ähnlich - pathos = Leiden. Bereits vor über 200 Jahren begründete der Arzt Samuel Hahnemann die Homöopathie, indem er die sogenannte Ähnlichkeitsregel formulierte, Similia similibus curentur -Ähnliches werde durch Ahnliches geheilt. Homöopathische Mittel wirken, indem sie eine Reaktion hervorrufen, so wie ein Guss mit kaltem Wasser eine nachfolgende Erwärmung hervorruft.

Wobei kann Homöopathie helfen ?

Homöopathie hilft bei allen Krankheiten, die keiner chirurgischen oder intensivmedizinischen Behandlungen bedürfen. Ein sorgfältig ausgewähltes homöopathisches Arzneimittel heilt schnell, sanft, sicher, nebenwirkungsfrei und dauerhaft auch schwere akute und chronische Erkrankungen für die sonst nur Linderung aber keine Heilung möglich ist. Dies gilt auch für akute Krankheiten bakterieller oder viraler Natur. Solange der Organismus zu einer Reaktion auf die Arznei fähig ist, kann ein homöopathisches Mittel heilen.

Wie arbeitet ein homöopathischer Arzt ?

Bei der Behandlung chronischer Erkrankungen wird durch eine ausführliche mindestens ein- bis zweistündige Fallauf-nahme ein möglichst exaktes Bild des Kranken und der Krankheit in allen Facetten des körperlich-seelisch-geistigen Seins erstellt. Dieses Bild wird in Ähnlichkeit mit der Wirkung eines homöopathisch geprüften Arzneimitteis gesetzt. Eine homö-opathische Verschreibung muss sich also immer auf die spe-zifische Symptomatik eines individuellen Patienten beziehen. Eine Verschreibung nur auf Grund von Diagnosen oder die Verabreichung homöopathisch ungeprüfter Substanzgemische entspricht nicht der Arbeitsweise der Homöopathie.

Text und Bilder aus dem Leitfaden des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte e.V. www.dzvhae.de

Diese Homepage wurde mit dem Zahnarztseitengenerator erstellt. Design © www.zahnarztseiten.de.