Zahnarztpraxis Sibylle Hardt

Akupunktur

Die Reizung von Akupunkturpunkten, vor allem mit Nadeln, ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Am bekanntesten ist die Klassische Chinesische Akupunktur, die so genannte Körperakupunktur. Durch Reizung von genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im gesamten Organismus, also auch im Körperinneren, gelindert, oft sogar beseitigt werden.

Die Akupunktur - und vor allem die Ohrakupunktur - bedient sich der Steuerzentrale des Menschen, des Gehirns. Alle Reize, die durch die Akupunktur ausgelöst werden, gelangen über das Zwischenhirn zu den angesprochenen Körperteilen. Besonders die Ohrakupunktur ist aufgrund der kurzen Reflexwege zwischen der Ohrmuschel und den Schmerzzentren des Gehirns überaus wirksam bei der Schmerzbehandlung.

Eine rasche Entspannung bis hin zu einer „schwebenden Leichtigkeit“ stellt sich als Sofortwirkung oft unmittelbar ein. Manche Patienten empfinden nach der Behandlung sofort Erleichterung ihrer Beschwerden, bei anderen dauert es bis zu spürbaren Reaktionen etwas länger. Üblicherweise benötigt man mindestens vier bis fünf Sitzungen im Wochenrhythmus, bevor eine beständige Wirkung eintritt, meist sind insgesamt ca. zehn Sitzungen notwendig.

Von qualifizierten Ärzten angewendet, ist die Akupunktur eine praktisch risiko- und nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode. Idealerweise ergänzen sich Akupunktur und Schulmedizin in Diagnostik und Therapie. In jedem Fall muss mit einer gründlichen Aufnahme der Krankengeschichte und einer klinischen Diagnostik durch den Arzt die Indikation zur Akupunktur individuell gestellt werden.

Akupunktur bei Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen

Bei den folgenden Beschwerden kann Akupunktur helfen:

Amalgamsanierung
Empfindliche Zähne
Geschmacksstörungen
Herpes, Aphten
Parodontose, Zahnfleischentzündungen
Prothesenunverträglichkeit
Würgereiz bei Zahnbehandlung
Zahnschmerz

Akupunktur bei Kiefergelenks-Fehlfunktionen

Ausstrahlende Schmerzen, Zähneknirschen

Text und Bilder von www.akupunktur-arzt.de

Schild Praxis Zeiten Notfall Urlaub Inhaber Team

Ihr Zahnarzt

Diese Homepage wurde mit dem Zahnarztseitengenerator erstellt. Design © www.zahnarztseiten.de.